Sonntag, 16. Dezember 2012

Grundsatz 3

"Man muß darauf vorbereitet sein, jederzeit auszusteigen."
(Ries, Traut, 1986: S. 129)
Der Markt ändert sich stetig und auch die Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung werden täglich neu definiert. Aus diesem Grund sollte man keineswegs davor zurückschrecken eine Marktposition aufzugeben oder das Produkt sogar vom Markt zu nehmen.
Gerade als Kleinunternehmen kann und sollte man mutig sein neue Wege zu gehen. Wenn man Grundsatz 2 zum Zeitpunkt des Erfolges befolgt hat, ist man durch eine überschaubare Betriebsorganisation flexibel. Änderungen können vorgenommen werden ohne vorher Monate lang in einer Schublade zu verstauben oder innerhalb des Betriebes große Wellen zu schlagen.
Man kann sogar den Mut haben den Kurs zu ändern, obwohl dies vielleicht gar nicht zwingend notwendig ist, weil sich ein anderer Markt für das Unternehmen eröffnet, der beispielsweise besser bedient werden kann und rentabler ist.

Quelle: Ries, Traut: Marketing Generalstabsmäßig. Hamburg: McGraw-Hill Book GmbH, 1986.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen