Freitag, 2. November 2012

Was ist Marketing?

Unter Marketing versteht man eine Konzeption, welche sich von der Unternehmensstrategie, die sogenannte Corporate Strategy, ableitet und als Orientireungshilfe dient. Die Pyramide stellt die Vorgehensweise dar:

Abhängig von den Unternehmenszielen werden die Marketing-Ziele festgelegt: Wo will das Unternehmen hin? Wo soll das Produkt einmal hin? Auf diese Ziele soll zugearbeitet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Ziele realistisch und im zeitlichen Rahmen umsetzbar sein müssen. Zu hohe Ziele können ein Unternehmen ruinieren.

Um diese Ziele umzusetzen bedarf es verschiedener Marketing-Strategien. Diese müssen wettbewerbs- als auch kundenorientiert sein und mittel- und langfristig die gewünschten Ziele errreichen.

Aus diesen Strategien werden Marketing-Instrumente abegeleitet. Diese sind je nach Unternehmen individuell Zusammengesetzt und ergeben einen Marketing-Mix, der sowohl die Corporate Strategy als auch die Corporate Identity.



Quelle: Gelbrich, Wünschmann, Müller: Erfolgsfaktoren des Marketing. München: Verlag Franz Vahlen Gmbh, 2008
Bildquelle: http://www.yatnet.de/marketing_konzepte.php

3 Kommentare:

  1. hey jule, cooler post, auch sehr übersichtlich!

    AntwortenLöschen
  2. Als Einstieg für unser Thema auf jeden Fall schlüssig! Schau doch mal auf einen aktuellen Post von Dominik Calzone: http://blogs.tu-ilmenau.de/docado/ . Ein Video, dass anfang gut erklärt, was es mit GM auf sich hat und welche 3 Hauptfehler Unternehmen machen können. Zur Theorie von GM denke ich vllt interessant?! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab das Video beim Fazit der 3 Grundsätz emit vermerkt, da passt es glaube ich besser ;)

      Löschen