Mit Hilfe von Werbung sollen sich die Bekanntheit, sowie Image und Marktanteile eines Unternehmens oder eines Produktes verändern. Die verschiedenen Werbemittel sollen dies fördern und positiv in Richtung der Zielsetzung des Unternehmens wirken.
Selten werden werbekampagnen im Vorfeld durch sogenannte Pretests auf ihr Wirkungsweise getestet, dadurch kommt es in vielen Fällen zu Fehlinvestitionen, da Schwächen bei der Zusammenstellung der Werbemittel nicht erkannt und behoben werden können.
Die meisten Unternehmen untersuchen die Wirkung ihrer eingesetzten Mittel durch Posttests. Hierbei werden Verbraucher danach befragt, ob und woran sie sich aus der untersuchten Kampagne erinnern können, d.h. es wird die Erinnerungswirkung getestet.
Dabei wird auch deutlich, ob Aufmerksamkeit und Interesse beim potentiellen Kunden geweckt wurden.
Quelle:Gelbrich, Wünschmann, Müller: Erfolgsfaktoren Marketing. München: Verlag Franz Vahlen GmbH, 2008.
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